[Hauptverein]

GUSSENSTADT. Zum ersten Mal seit 2019 konnten die Vorsitzenden des Turn- und Sportverein Gussenstadt, Elke Schwarz, Tommy Schmid und Thomas Thierer am Freitag, den 24.06.2022 zur Hauptversammlung ins vereinseigene Clubhaus, ohne Auflagen, einladen. Auf offizielle Einladungen wurde wie in den Vorjahren verzichtet, trotzdem folgten einige Vereinsmitgliedern der Ankündigung im Gemeindeblatt.

Vorsitzende Elke Schwarz begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Ehrenvorsitzende und Ortsvorsteher Werner Häcker, recht herzlich zur 118. Hauptversammlung des TSV Gussenstadt. Einem kurzen Überblick auf die Tagesordnungspunkte folgte das Totengedenken. Die sonst üblichen einzelnen Berichte der einzelnen Abteilungen wurden diesmal wieder durch die Vorsitzenden zusammengefasst.  

In seinem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr berichtetet Thomas Thierer voller Freude über die Erstellung der Terrasse, nach vielen Jahren Aufschub konnte nach der Abdichtung der Kelleraußenwand zuerst die Landhausmauer und Anfang Mai die Terrassenplatten gelegt werden. Ganz fertig ist man hier noch nicht, der aktuelle Zustand kann sich aber schon sehen lassen, wer es noch nicht gesehen hat sollte dies dringend nachholen. Erfreut zeigte er sich auch über den Zustand beim Neubau Kindergarten, an welchen direkt der Neubau der Turn – und Festhalle anschließen soll. Das dies gelingt ist auch ein Anliegen von Ortsvorsteher Werner Häcker und man ist hier wohl auf einem sehr guten Weg!  

In seinem Bericht über die Volleyballabteilug konnte er über den fantastischen Erfolg der neugegründeten SG Volley Alb/Brenztal berichten. Die Damen der SG Volley Alb/Brenztal 2 schafften über die Relegation den Aufstieg in die Landesliga.

Ebenso stolz kann der TSV auf eine großartige Jugendarbeit im Fußball und im Bereich der Turnabteilung zurückblicken. Ein extra Lob ging an die U20 Mädels im Jugendbereich der Volleyballabteilung, sie krönten sich im Frühjahr mit nur einer Niederlage zum Bezirksmeister. Der Jugendausschuss konnte am 01. November endlich wieder den traditionellen Bayrischen Frühshoppen durchführen. Anders als beim Kinderfasching im Februar dieser musste leider ausfallen und wurde durch einen kreativen Malwettbewerb ersetz. Jedes teilnehmende Kind bekam hier hinterher ein kleines Geschenk und die närrische Stimmung nach Hause.

Abschließend wünscht sich Thomas Thierer einen lang anhaltenden Sport – und Spielbetrieb und allen Mannschaften nur das Beste.

Tommy Schmid setzte die Hauptversammlung anschließend mit dem Bericht der Aktiven Fussballer fort. Nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde wurde in der Rückrunde am letzten Spieltag der Relegationsplatz knapp verpasst.

Anschließend konnte Tommy Schmid in seinem Bericht als Schatzmeister zusammen mit seinem Beisitzer Timo Fronmüller im Hauptverein, den Abteilungskassen und den Clubhausfinanzen eine gute und geordnete Kassenführung aufzeigen. Das letzte Haushaltsjahr wurde mit einem Gewinn abgeschlossen. Die Kassenprüfer Laura Jooß und Julia Burger bestätigten Tommy Schmid, Timo Fronmüller und Annika Algner (Beisitzerin Clubhausfinanzen) eine geordnete und saubere Kassenführung.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durchgeführt durch Ortsvorsteher Häcker folgt von Ihm noch ein kleiner Einblick zum Neubau der Turn – und Festhalle. Die Fertigstellung der Halle ist für 2024/2025 geplant.

Danach wurden insgesamt 29 Mitglieder für Ihre Treue zum TSV geehrt. Im Einzelnen: 7 Mitglieder für 15-jährige Mitgliedschaft, 2 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft, 2 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft und damit Ernennung zum Ehrenmitglied. 12 Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft, 4 Mitglieder für 60-jährige Mitgliedschaft und 2 Mitglieder für 70-jährige Mitgliedschaft.

Nach einer kurzen Pause folgten die Neuwahlen geleitet durch Elke Schwarz.

Vorsitzender 3 Thomas Thierer (für 1 Jahr), Schatzmeister und Vorsitzender 2 Tommy Schmid (für 3 Jahre), Beisitzer Finanzen Timo Fronmüller (für 2 Jahre), Beisitzerin Clubhaus Finanzen Annika Algner (für 2 Jahre), Schriftführerin Silke Pusch (für 2 Jahre) sowie Kassenprüfer Laura Jooß und Julia Burger (beide für 1 Jahr) wurden alle einstimmig wiedergewählt.

Das Amt Vorsitzende 1 begleitet Elke Schwarz seit 2014, Elke stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolgerin wurde Ann-Christin Sauheitl einstimmig gewählt.

Als Abteilungsleiter Fussball war Harald Burger seit 2016 im Amt auch er stand nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wird Danny Döring der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Für das seit letztem Jahr unbesetzte Amt Abteilungsleitung Turnen stellt sich Annabel Göckler zur Wahl, auch Sie wurde ohne Gegenstimme gewählt.

Den wieder oder neu gewählten Amtsträgern gilt der Dank der Vorsitzenden.

Die Vorstandschaft stellt sich nun also wie folgt zusammen:

– Vorsitzende 1 Ann-Christin Sauheitl

– Vorsitzender 2 + Schatzmeister Tommy Schmid

– Vorsitzender 3 Thomas Thierer

– Schriftführer + Abteilungsleiterin Volleyball Silke Pusch

– Abteilungsleiter Fußball Danny Döring

– Abteilungsleiterin Jugendfußball Dominik Weidenbacher

– Abteilungsleiterin Turnen Annabel Göckler

– Abteilungsleiterin Jugendturnen Ute Groß

– Beisitzerin Jugendausschuss Regine Hafner

– Beisitzer Mitgliederverwaltung Bernd Welzmüller

– Beisitzerin Clubhausfinanzen Annika Algner

– Beisitzer Finanzen Timo Fronmüller

– Kassenprüferin Julia Burger und Laura Jooß

Thomas Thierer verabschiedete anschließend die ausscheidenden Mitglieder der Vorstandschaft und besonders Elke Schwarz mit herzlichen Worten.

Unter dem letzten Punkt Verschiedenes berichtetet der Vorsitzende des Fördervereins Fussball Dieter Borth über den Förderverein. Im April konnte man endlich wieder eine sehr erfolgreiche Tanzveranstaltung durchführen. Zur neuen Saison der Fussballer wird ein sogenannter Förderkreis ins Leben gerufen, welcher die Fussballer noch direkter unterstützen soll.

Kurz danach durfte Elke Schwarz die 118. Hauptversammlung beenden. Sie bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und wünschte noch einen schönen Abend.

Bild Geehrte:

Auf dem Bild sehen wir die geehrten sowie ganz links Vorsitzender Tommy Schmid daneben Thomas Thierer und ganz rechts die ehemalige Vorsitzende Elke Schwarz.