Kursangebote (Erwachsene)

Gesundheitsorientiertes YOGA für Erwachsene

Yoga ist ein Übungsweg, der Körper, Seele und Geist zur Ruhe bringt und zu einer Einheit zusammenführt. Durch gezielte Körper- und Atemübungen sowie Meditation und Entspannung wird ein besseres Körperbewusstsein erworben und die Stressbelastung reduziert.

Studien belegen, dass Yoga positive Effekte hat: Der Blutdruck normalisiert sich, der Schlaf wird tiefer. Verspannungen im Nacken lösen sich, Gelenkschmerzen können beim gesundheitsorientierten Yoga gelindert werden.

Beginn:
Zeit: 18.00 – 19.00 Uhr oder 19.15 – 20.15 Uhr
Mindestteilnehmer: 6 Personen
Maximalteilnehmer: 10 Personen

Leitung: Andrea Grimm
Ort: Musikschulraum der Grundschule Gussenstadt
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter kurse@tsv-gussenstadt.de

Beckenbodengymnastik

Damit der Körper eine solide Muskelbasis im Becken hat, sollte der Beckenboden regelmäßig trainiert werden. Dieser lässt sich ebenso trainieren wie die Muskeln der Arme, Beine oder des Bauchs. In diesem Kurs werden gezielte Übungen zur Stärkung des Beckenbodens ausgeführt.

Termine werden rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Leitung: Kamilla Fronz
Ort: Turn- und Festhalle Gussenstadt

Kosten für 10 Einheiten: 25 € für TSV-Mitglieder, 50 € für Nichtmitglieder
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter: kurse@tsv-gussenstadt.de

Body Styling

Funktionelles und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit und ohne Kleingeräte (z.B. FLEXI-BAR, Redondoball, Thera-Band, usw.)Mit flotter Musik und viel Spaß werden die Ausdauer sowie die Muskulatur trainiert. Durch gezieltes Training der Tiefenmuskulatur, sowie der Stabilisatoren wird eine Steigerung der Gelenkstabilität gefördert. Muskuläre Steifheit und Dysbalancen können reduziert werden, sowie die Kraft und Beweglichkeit werden trainiert.

Beginn: 05.10.2023
Tag: Donnerstag