Sportangebot (Jugend)

ElKi-Turnen

Gruppenstärke: ca. 10-15 Kinder mit Erwachsene
Zielgruppe / Altersklasse: ab dem ersten Gehversuch bis 3,5 Jahre mit Erwachsene (Eltern, Oma, Opa, …)
Trainingstermin: Donnerstag, 10:30 bis 11:30 Uhr
Übungsleiter(in): Rebecca Ludwig-Brosig mit Eltern

Jeden Donnerstag lädt „Bobo“ der Turnhund zum Turnen ein. Den Namen bekam unser toller Handpuppen-Hund von den ersten ElKi-Turnkindern. Zusammen mit „Bobo“ erleben die Kinder viele Abenteuer, bei denen sie z.B. von Bergen springen, über Hängebrücken balancieren, Baumstämme überqueren, sich über Wassergräben schwingen und vieles mehr. Spielerisch werden die Kleinsten an Turngeräte und Bewegungsabläufe herangeführt, womit auch das Gleichgewicht und das Selbstvertrauen gefordert werden. Unsere wichtigste Regel im ElKi-Turnen lautet; „Kinder dürfen alles probieren, Eltern sollen alles probieren“, was den kleinsten immer sehr viel Freude bereitet.

Vor den Ferien steht unsere Turnstunde immer unter einem besonderen Motto, dann wird das Turnen nach draußen verlegt, wir machen gemeinsam den Bobby-Car-Führerschein oder naschen zusammen ein kleines Eis. Einfach mal vorbei schauen, es lohnt sich!

KiGa-Zwerge

Gruppenstärke: ca. 15 – 25 Kinder
Zielgruppe / Altersklasse: Kindergartenkinder von 3 – 6 Jahre
Trainingstermin: Mittwoch 16.00 bis 17.30 Uhr
Übungsleiter(in): Rebecca Ludwig-Brosig, Adrienn Bischof, Ramona Schwarz, Alina und Leonie

Die Turngruppe ist für Kindergartenkinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Nach unserem Begrüßungslied, machen wir uns gemeinsam mit Bewegungsspielen bei Musik warm, bevor es dann zum auspowern an die aufgebauten Geräte geht. Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß, Bewegung und Koordination, aber auch die Grundelemente des Turnens kommen nicht zu kurz. Bei den Turnstunden vor den Ferien, lassen wir uns immer besonders viel einfallen, wir machen gemeinsam den Rollbrettführerschein, feiern gemeinsam Fasching,  verlegen das Turnen ins Freie oder lassen uns gemeinsam ein Eis schmecken. Falls wir Euer Interesse geweckt haben, schaut doch einfach mittwochs zwischen 16:00 und 17:30 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Turnen Klassen 1 – 3

Gruppenstärke: ca. 10 – 25 Kinder
Zielgruppe / Altersklasse: Klassen 1 – 3
Trainingstermin: Montag, 17:30 bis 18:30 Uhr
Übungsleiter(in): Anika Locher

Neben Turnen, Ausdauer und Geschicklichkeitsübungen liegt uns der Spaß am Turnen am Herzen. Deshalb erwartet euch jeden Montag eine bunt geschmischte Turnstunde. Zusätzlich nehmen wir jedes Jahr am Gau-Kinderturnfest teil oder übernachten in der Turnhalle. Habt ihr auch Lust? Dann besucht uns doch Montags von 17.30-18:30 Uhr und schnuppert mal in unsere Turnstunde.

Gerätturnen

Gruppenstärke: bis zu 12 Kinder
Zielgruppe / Altersklasse: Mädels von 6 – 10 Jahre
Trainingstermin: Mittwoch, 17:30 bis 19:00 Uhr
Übungsleiter(in): Lisa Gerst

Seit Mittwoch, 11. Oktober bieten wir Euch mit unserer neuen Trainerin Lisa Gerst ein abwechslungsreiches Training an den Turngeräten Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck/Stufenbarren. Es schließt vielfältige Bewegungs- und Spielformen sowie Kraft- und Dehnungseinheiten ein.

Die jährliche Teilnahme an Gaukinder- und Jugendturnfesten ermöglicht es den Mädchen, ihr erworbenes Können im Gerätturnen mit anderen zu vergleichen und ihre Fortschritte sichtbar zu machen.

Da wir derzeit jedoch bereits die maximale Gruppenstärke von 12 Kindern erreicht haben, werden momentan keine neuen Kinder mehr aufgenommen. Bei Interesse setzen wir Euch jedoch gerne auf die Warteliste.

Wendet euch bitte dazu per eMail mit folgenden Angaben an uns: Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum und Kontaktdaten wie eMail und Telefonnummer.

Unsere Kontaktadresse lautet: turnenjugend@tsvgussenstadt.de