Sportangebote (Erwachsene)

Zielgruppe / Altersklasse: Frauen zw. 40 – 80 Jahren
Trainingstermine: Montag, 19:00 – 20:00 Uhr
Übungsleiterinnen: Helga Seibold, Dietlinde Hermann

Die TSV-Frauengymnastik-Gruppe besteht seit etwa 40 Jahren. An den Übungsabenden am Montag nehmen von den 30 Frauen jeweils etwa 20 teil. Die 2 Übungsleiterinnen wechseln sich ab. Da jede ihren eigenen Stil in der Gestaltung des Übungsprogramms hat, ist das für die Frauen abwechslungsreich und attraktiv. Ziel der Gymnastik ist es, fit und gelenkig zu bleiben. Das wird erreicht durch Bodengymnastik (Wirbelsäule, Beckenboden) und Übungen mit Kleingeräten(Ball, Stäbe, Pezzi-Ball, Terra-Band, Reifen, Tennisring, …). Tanz und Spiel tragen dazu bei, dass das Ganze auch noch Spaß macht, ebenso wie das anschließende kameradschaftliche Beisammensein und gemeinsame Ausflüge und Wanderungen. Ein Highlight des Jahres ist in jedem Frühling die Gestaltung des „Seniorentages“ für die Vereinsmitglieder ab dem 60. Lebensjahr mit einem Ausflug, Kaffee-Nachmittag, buntem Programm (Musik, Chorgesang, Sketche, …) und Abendessen. Diese Veranstaltung wird von den Senioren immer mit großer Begeisterung aufgenommen. Hallo Ihr Frauen jeden Alters, ob mehr oder weniger „schlank“: kommt zu uns! Ihr werdet viel Spaß und Eure Gesundheit viel Nutzen davon haben!

Fitness-Sport (ehemals Freizeitsport)

Gruppenstärke: ca. 15 Erwachsene
Zielgruppe / Altersklasse: Frauen und Männer ab 18 Jahren
Trainingstermin: Dienstag, 20:15 Uhr – 21:30 Uhr
Übungsleiter(innen): Renate Wörle-Glomb, Jochen Albrecht, Silke Pusch

Gerichtet an Männlein und Weiblein ab 18 Jahren bieten die Übungsleiter Renate Wörle-Glomb, Silke Pusch und Jochen Albrecht im abwechselnden Turnus durch die Übungseinheiten. Dadurch verfügen wir über ein sehr breites und abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsspektrum, von Muskelkräftigung, Körperkoordination über Rückenübungen bis hin zu Herz-Kreislauf-Ausdauertrainings oder diversen Spielen. Gestaltet werden die Übungsstunden mit dem Einsatz verschiedenster Geräte wie Flexibar, Redondo-Ball, AeroStep, Pezziball, …In heißen Sommermonaten werden auch Walking-Touren abgehalten oder die gesamte Turnstunde ins Freie verlegt. Alle, die Spaß an der abwechslungsreichen Bewegung haben – egal ob Frau oder Mann, sind nun aufgerufen und werden sehr gerne in unserer Mitte willkommen geheißen. Schaut einfach mal vorbei, wir beißen nicht.

Männerturnen

Gruppenstärke: ca. 15 Personen
Zielgruppe / Altersklasse: Männer zw. 16 – 55 Jahren
Trainingstermin: Mittwoch, 19:00 – 20:30 Uhr
Übungsleiter: Jochen Pohlig, Tommy Schmid, Jörg Jooß

Ganz nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ trifft sich die Gruppe jeden Mittwoch. Der Übungsbetrieb beinhaltet die ganze Palette des Breitensports, angefangen von sämtlichen Ballsportarten, über Gymnastik bis hin zu Kräftigungsprogrammen und Circuit-Einheiten. Nicht zu vergessen sind auch Übungen im Bereich des Gerätturnens, das regelmäßig eingeschoben wird, sowie in den Sommermonaten die leichtathletischen Disziplinen. An Vereinsfesten und an Turnfesten ist die Gruppe regelmäßig mit Auftritten oder durch Teilnahme vertreten. Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Bergwanderungen und verschiedene Freizeitaktionen in den Ferien runden das Breitensportprogramm ab. Also schaut einfach mal rein und macht mit, denn “ In einer intakten Gruppe im Verein macht der Sport den größten Spaß“!

Jedermänner-Sport

Gruppenstärke: ca. 10 Erwachsene
Zielgruppe / Altersklasse: Männer von 18 bis +50 Jahren
Trainingstermin: Donnerstag, 20:30 – 22:00 Uhr
Übungsleiter(in): Klaus Mayer

Verstärkung gesucht!!

Für unsere Gruppe die sich immer am Donnerstag um 20.30 Uhr trifft, suchen wir dringend noch Teilnehmer.

Wir das sind aktive Männer im Alter von 18 Jahren bis Ü50.

Unsere Übungsabende bestehen aus:

-Spielen diverser Ballsportarten

– Gymnastik

– Kräftigungsübungen

und dies alles zwanglos und ohne Leistungsdruck.

Man(n) freut sich auf Verstärkung, also einfach mal reinschnuppern.