[Turnen] Jahresfeier 2017

Es lebe der Sport – Jahresfeier der TSV Turnabteilung

Gefüllt bis auf den letzten Platz mit quirligen Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Großeltern fand am Samstag, 25. November die Jahresfeier der Turnabteilung in Gussenstadt statt. Abteilungsleiterin Silke Pusch konnte auch Bürgermeister Polaschek mit seiner Frau, den Vorsitzenden des Sportkreise Klaus-Dieter Marx sowie Gauvorsitzenden Karlheinz Rößler und Thomas Trautwein von der Kreissparkasse Heidenheim begrüßen. Kinder und Jugendliche, aller Altersklassen hatten tolle, sehenswerte Aufführungen vorbereitet. Renate Wörle-Glomb  führte  locker und charmant durch den fröhlich sportlichen Abend.

Den Auftakt in einen kurzweiligen Abend machte das Eltern-Kind-Turnen. Schon die ganz Kleinen von 1-2 Jahren standen mit ihren Mamas und Papas auf der großen Bühne und tanzten den Regenbogentanz. Sie hüpften wie kleine, ausgelassene  Regentropfen umher.  Ihre Freude an Spiel und Bewegung  war unschwer zu erkennen.

Die Kiga-Zwerge kamen durch die Halle geschlumpft, waren aber dann sehr lebhaft und gezielt an  verschiedenen Stationen auf der Bühne. Danach folgte eine abwechslungsreiche Übungsstunde mit dem Bambini-Ballsport. Man kann nämlich nicht nur Fußball spielen, auch andere Ballspiele wurden geübt. Nach den Sportabzeichen-Ehrungen und einer kurzen Pause wirbelten sechs Mädchen dann über die Bühne zu Cheap Thrillis und „Can`t stop the feeling“. Sie studierten das nach eigener Idee und ganz freiwillig mit Renate Wörle-Glomb ein. Nach der Pause waren die Affen los und bei der Breitensportgruppe war die Flugrolle das Thema.  Am Samstag bei der Jahresfeier wirbelten sie alle nur so mit Handstand, Überschlag, Rädchen und Purzelbäumen über die Bühne, aber auch gekonnt und beeindruckend bewegten sie sich  zielsicher über jedes Hindernis.

Teenager, bei denen Spass und Sport sehr groß geschrieben wird,

konnten alle bei der Jahresfeier miterleben.  Fitness-Sport und SG Volley Alb, bei denen Silke Pusch nicht nur Übungsleiterin ist, sondern auch beeindruckend mit ihren Gruppen scheinbar mühelos über die Bühne wirbelt, brachte tosenden Beifall. Ohne Zugabe kamen sie nicht von der Bühne. Das wollten alle nochmals sehen.

Die Einlage des Männerturnens war sehr vergnüglich, ein  Highlight zum Ende der Jahresfeier. Bei der  „Jungfernfahrt“ turnten sie  akrobatisch und spektakulär als Piraten verkleidet über den Schwebebalken im Piratenschiff, machten ganz nebenbei noch herrliche  Faxen, zeigte aber trotzdem sehr bemerkenswerte, kräfteraubende  Turnübungen.  Dann folgte noch ein flotter Tanz, bei dem schon beim Zuschauen der Atem weg blieb. Aber die Jungs schafften locker auch noch eine Zugabe.

Am Ende dieser beeindruckenden Jahresfeier sagte Abteilungsleiterin Silke Pusch all denen danke, welche die Kinder jede Woche fit halten und Gewehr bei Fuß stehen. Aber ihr Dank galt auch  denjenigen, die zum Gelingen der fantastischen  Jahresfeier beitrugen. Die Turnabteilung stellte ein tolles  Programm auf die Beine. Bewegung in der Gruppe macht Freude. Das wurde ganz deutlich an dieser Jahresfeier.

Zwischen den Umbauten auf der Bühne gab es Hinweise zur  traditionellen Quizfrage. Es war das „Äffle onds Pferdele“! Der Gewinner bekam ein Geschirr mit dem Deko der  Zweien. Bürgermeister Polaschek spielte die „Glücksfee“.

Es fehlte an nichts. Zufrieden verließen die Zuschauer nach vier Stunden die Gussenstadter Turnhalle in der Hoffnung, dass es bald wieder so einen unterhaltsamen Abend für Jung und Alt geben wird!    (ela)

Ehrungen bei der TSV-Jahresfeier der Turnabteilung

„Es lebe der Sport“ – so das Motto der Jahresfeier Turnen. Da passte die Verleihung der Sportabzeichen sodann prima ins Programm. Das Sportabzeichen ist gut geeignet und noch dazu vereinsgebunden, Menschen zum Sport zu motivieren. Es gibt fast keine Altersbegrenzung für eine Beteiligung an der Sportabzeichenaktion. Mindestens je eine Übung aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination haben die Sportler in den Sommermonaten geschafft und zusätzlich einen Schwimmnachweis erbracht. Das Deutsche Sportabzeichen lebt vor allem von „Wiederholungstätern“. So ist es auch beim TSV Gussenstadt. Brunhilde Banzhaf absolvierte das Abzeichen bereits 32mal erfolgreich. „So eine Prüfung kann man nur mit Fleiß und Ehrgeiz bestehen“, lobte auch Sparkassen-Filialdirektor Thomas Trautwein und versprach bei der Jahresfeier am Samstag weitere finanzielle Unterstützung. Er dankte auch den Prüfern, denn nur durch ihr unermüdliches Engagement wird das Sportabzeichen Jahr für Jahr zum Erfolg. Zusammen mit Silke Pusch übergab Thomas Trautwein die Urkunden.

2017 machten 41 Erwachsene und Kinder beim TSV das Sportabzeichen:

Abzeichen in Gold erhielten:

Klaus Trodler (1), Brunhilde Banzhaf (32), Bernd Knorr (1), Claus Vogel (9), Arno Scheele (2), Jochen Pohlig (11), Stefan Thierer ((1), Margit Welzmüller (7), Brühl  Maren (8), Sven Dauner (5), Celine Fuhrmann (7), Alina Janik (8), Alena Strehle (6),  Riplinger Kirill Ilias (5), Yannic Tillwokat (3), Lara Janik (5), Hanna Mocko (4), Kerstin Pfeifer (3), Lenia Vogel (3), Vivien Elaine Burger (4), Aileen Troia (3), Sven Kerler (1);

Sportabzeichen in Silber erhielten:

Kai Fuhrmann (2), Christiane Scheele (8), Salome Kettner (1), Annika Thierer (8), Larissa Elki (3), Jan Fuhrmann (4), Lara Ort (6), Jakob Santo (3), Juliane Santo (2), Johanna Pfefferle (1), Samantha Geyer (1), Friedrich Santo (1), Sonja Pfeifer (1);

Sportabzeichen in Bronze erhielten:

Anastasia Riplinger (6), Janika Vogel (5), Celina Ruoff (4), Finn Schell (1). Jan Pusch (2);

Zwei besonders aktive Familien wurden mit den Familiensportabzeichen belohnt.

Vom Sportkreis Heidenheim sprach Vorsitzender Klaus-Dieter Marx Grußworte. 

Gauvorsitzender Karlheinz Rößler übermittelte im Namen des Turngaus Ostwürttemberg die Verbandsehrungen bei der  Jahresfeier in Gussenstadt.

Verbunden mit den besten Glückwünschen überreichte er Urkunde und Ehrennadel an:

Carsten Bosch – Ehrennadel des DTB in Bronze,

Beate Awischus – Ehrennadel des STB in Bronze,

Ute Groß – STB Ehrennadel in Bronze,

Marion Beylschmidt – Turngau Ostwürttemberg in Bronze,

Ralf Schell – Ehrennadel der DTB in Bronze;

Herzlichen Glückwunsch!   (ela)